Institut für Wissenschaftlich-Historische Dokumentationen
Home Erbenermittlung Genealogie Heraldik Service Kontakt Verlag Shop
Stammtafeln Bürgerlicher Familien (SBF) Zentralstelle für böhmisch-mährische Vorfahren
Bayerische Ortssippenbücher Orts- und Familienchroniken

"Zentralstelle für böhmisch-mährische Vorfahren

Über die Arbeitsgemeinschaft böhmisch-mährischer Familienforscher (AgbmF) mit Geschäftsstellen in Deutschland (München) und Tschechien (Pilsen) forschen wir im Auftrag in den zuständigen staatlichen Archiven Tschechiens nach Vorfahren in den Gebieten Böhmens und Mährens. Eine Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft ist kostenlos und dann möglich, wenn Daten über eigene böhmische oder mährische Vorfahren eingereicht und unserer Datenbank zur Verfügung gestellt werden.

Unsere Datenbank wird von der Arbeitsgemeinschaft betreut und unterstützt. Die "Zentralstelle für böhmisch-mährische Vorfahren" (ZfbmV) verwaltet in dieser Datenbank von Forschern eingereichte Informationen zu Vorfahren aus Böhmen und Mähren, die nach eigenen Forschungen gefunden wurden. Wer Daten für die Aufnahme in die Datenbank eingereicht hat, kann sie kostenlos abfragen, lediglich 3.- DM Rückporto pro Abfrage sind beizulegen. Alle anderen Familienforscher, die bisher (noch) nicht Daten bei uns eingereicht haben, können gegen geringe Gebühr Abfragen in der Datenbank durchführen.